Die gegenwärtige Wohnungsmarktkrise trifft Alleinerziehende besonders hart: Alleinerziehende sind häufig durch die Wohnkosten ökonomisch überlastet, sie müssen mit ihren Kindern in beengten Wohnverhältnissen leben. Die Suche nach einer neuen Wohnung erleben sie in der Regel als nahezu aussichtslos.
Häufig sind sie Diskriminierungen und Unterstellungen ausgesetzt; bei der Wohnungsvergabe werden Einpersonenhaushalten, Paaren oder Paarfamilien ihnen gegenüber bevorzugt.
Es fehlt nicht nur an bezahlbarem Wohnraum für Einelternfamilien mit kleinen Einkommen, es fehlt überhaupt an Wohnungen – und vor allem an Wohnungen, die im Zuschnitt und mit guter Infrastruktur im Wohnumfeld den Bedarfen von Einelternfamilien gerecht werden.
Das muss sich ändern.
Zur Verbesserung der Rahmenbedingungen am Wohnungsmarkt sind Maßnahmen speziell für Alleinerziehende notwendig. Dafür setzen wir uns ein!
Wir glauben an die Kraft des gemeinsamen Handelns. Deshalb haben wir uns zum Bündnis GUTES WOHNEN für Alleinerziehende (GW4AE) zusammengeschlossen.
Das Bündnis will Akteure des Wohnungsmarkts, wie z.B. Wohnungsbaufirmen, Genossenschaften, Politiker:innen und Kommunen, für die speziellen Bedürfnisse von Alleinerziehenden sensibilisieren und die Umsetzung konkreter Maßnahmen anstoßen, die zu einer Verbesserung der Rahmenbedingungen und der Wohnsituation von Alleinerziehenden beitragen.
Wir, das sind die derzeit 15 Partner*innen des Bündnisses. Wir sind Einzelpersonen und Vertreter*innen aus Institutionen, die sich auf verschiedenen Ebenen für die Interessen von Alleinerziehenden engagieren. Die Partner*innen bringen ihre unterschiedlichen Perspektiven und Erfahrungen aus ihrer praktischen Arbeit ein. Sie profitieren vom Wissen aller Mitglieder, stärken sich gegenseitig bei eigenen Aktivitäten und kooperieren in Netzwerkaktivitäten.
Alle Bündnispartner*innen bekennen sich zu den Zielen des Bündnisses. Sie verstehen sich als Botschafter*innen für die Forderungen und die Umsetzung der Handlungsvorschläge.
Das Bündnis wurde 2022 durch die Stiftung Alltagsheld*innen ins Leben gerufen. Es handelt politisch unabhängig und vertritt keine Einzelinteressen.
Die Partner*innen kommen ca. 4x im Jahr zu Bündnistreffen zusammen. Darüber hinaus engagieren sie sich in thematischen Arbeitsgruppen.
Das Bündnis organisiert sich in flachen Hierarchien.
Die Stiftung Alltagsheld*innen unterstützt die Arbeit des Bündnisses als Koordinatorin der Aktivitäten und ist Ansprechpartnerin des Bündnisses für die Öffentlichkeit.
Interessierte, die sich mit den Zielen des Bündnisses identifizieren, können Partner*in im Bündnis werden.
Das Bündnis lebt vom Engagement seiner Partner*innen. Machen Sie mit!
Sie können uns auf vielfältige Weise unterstützen
Kontakt
Bündnis GUTES WOHNEN für Alleinerziehende – GW4AE
c/o Alltagsheld*innen – gemeinnützige Stiftung für die Rechte von Alleinerziehenden
bündnis-gw4ae@alltagsheldinnen.org
Britta Körschgen, T. +49 2103 930 90 35