Stiftung Alltagsheld:innen Logo mit Claim

Dein Trennungswissen

Grafik Kinderhand in Erwachsenenhand

Neue Infotainment-Serie auf Youtube und Insta

Heute ist die neue Video-Serie „Dein Trennungswissen“ auf Youtube und Instagram gestartet. In acht Kurz-Videos liefert Rechtsanwältin Wiebke Wildvang kompakte Informationen zur geltenden Rechtslage im Falle einer Trennung oder Scheidung mit Kind/ern. Die Videos widmen sich etwa Fragen zum Sorge- und Umgangsrecht, Zugewinnausgleich, Kindesunterhalt, aber auch der Frage, was im Fall von häuslicher Gewalt zu beachten ist.

Info-Serie vermittelt Einstiegswissen

Das Infotainment-Format richtet sich vor allem an ‚frisch‘ Alleinerziehende oder Personen, die eine Trennung erwägen, und soll erste Kenntnisse zur Rechtslage im Familienrecht vermitteln. Die acht Folgen der Info-Serie erscheinen wöchentlich donnerstags auf Youtube, Instagram sowie auf der Website der Rechtshotline für Alleinerziehende.

„Mit der Info-Serie zum Familienrecht möchten wir kompakte Erst-Informationen bereitstellen und helfen, rasch die wichtigsten Basis-Fragen zu beantworten. Damit soll es Alleinerziehenden erleichtert werden, sich mit ihren Rechten nach einer Trennung vertraut zu machen und dazu beitragen, dass sich Trennungen nicht zu hochkonfliktiven Auseinandersetzungen entwickeln, die vor Gericht verhandelt werden“, sagt Heidi Thiemann, geschäftsführende Vorständin der Stiftung Alltagsheld:innen. „Diese Tendenz zeigt sich leider in den letzten Jahren zunehmend und führt zu Verarmung und großen psychischen Belastungen.“, so Thiemann.

Konflikte um Sorge- und Umgangsrecht nehmen zu

Die Anzahl der Umgangsverfahren an deutschen Familiengerichten hat sich in den vergangenen Jahren nahezu verdoppelt. Das zeigt, dass die Betreuung der Kinder im Alltag bei getrennten Eltern eine hohe Relevanz hat und zunehmend mit gerichtlicher Hilfe geklärt werden muss. Gleichzeitig belasten gerichtlichen Auseinandersetzungen Ein-Eltern-Familien finanziell und insbesondere die Kinder auch psychisch über Jahre hin schwer. Um dies nach Möglichkeit zu vermeiden, ist eine fachlich gute Erstberatung nach der Trennung besonders wichtig.

Dein Trennungswissen ist als neues Format Teil der Rechtshotline für Alleinerziehende – seit 2022 ein Beratungsangebot der Stiftung Alltagsheld:innen, unterstützt mit Mitteln der CMS-Stiftung. Mehr Infos sowie kostenfreie Erstberatung durch Rechtsanwält:innen gibt es unter hotline-familienrecht.de.